Presse/Medien - TTC Oppau

1. TTC Oppau
Direkt zum Seiteninhalt

Presse/Medien

Aktuelles
13.03.2024 Rheinpfalz

Tischtennis: TTC Oppau hat den zweiten Tabellenplatz in der Verbandsoberliga sicher
Im letzten Einzel verpasste der TTC Oggersheim in der Oberliga den fünften Sieg in Folge. Eine Spielklasse darunter erreichte der TTC Oppau kampflos sein Saisonziel. Einen Überraschungssieg feierte der TTV Mutterstadt in der Ersten Pfalzliga.
Mit einem 5:5-Remis im Gepäck kehrte der TTC Oggersheim von der DJK SV RW Finthen aus Mainz zurück. Bereits in den Doppeln gab es eine Punkteteilung. In den Einzeln gewannen Pawel Foltanowicz und Kevin Rief beide Durchgänge, während Francesco Maragioglio und Frank Pfannebecker sieglos blieben.
Letzterer hätte im finalen Match den Gesamterfolg eintüten können, scheiterte jedoch mit 8:11, 11:13, 11:8 und 10:12 an Nils Christmann. Ein Spiel ging über drei, eines über fünf Sätze, alle anderen Duelle wurden im vierten Durchgang entschieden.
Da die Gäste des TV Colgenstein-Heidesheim nicht zu ihrem Verbandsoberliga-Spiel beim TTC Oppau antraten, wurde die Partie mit 9:0 zugunsten der Heimmannschaft gewertet. „Die Hauptsache ist, dass die Punkte in Oppau geblieben sind. Ansonsten ist das kein Spiel, das wir vermissen, weil Colgenstein immer ein schwieriger Gegner ist“, bemerkt Heiko Kraushaar erleichtert. Einen weiteren Grund zur Freude gab es zudem: „Weil mit Wemmetsweiler der letzte Kandidat, der den zweiten Platz hätte erreichen können, verloren hat, sind wir seit Samstagabend vorzeitig Vizemeister“, freut sich der TTC-Kapitän: „Vom zweiten Platz kann uns also keiner mehr stoßen. Damit haben wir unser Saisonziel schon vorzeitig erreicht.“
Einen 9:5-Überraschungserfolg feierte der TTV Mutterstadt in seinem vorletzten Saisonspiel gegen den drittplatzierten TTC Brücken. „Die Gäste mussten auf zwei Stammspieler verzichten, wodurch unsere Chancen deutlich gestiegen waren“, verrät TTV-Spielführer Frank Schulz. Mit 2:1 ging Mutterstadt aus den Doppeln, kassierte dann jedoch drei Niederlagen in Folge. Anschließend folgte eine Siegesserie, die lediglich von einem Ausrutscher kurz unterbrochen wurde.
Der TTC Oggersheim II gewann beim TTV Neustadt deutlich mit 9:4. Bis zum 4:4 boten die Gastgeber Paroli, danach zog der TTC mit fünf Siegen in Folge davon.


28.02.2024 Rheinpfalz

Der TTC Oppau hat erneut seine Heimstärke in der Tischtennis-Verbandsoberliga demonstriert. Doppelten Grund zur Freude hat der TTV Mutterstadt.
Mit einem 9:3-Triumph gegen den SV Saar 05 Saarbrücken hat der TTC Oppau die Tabellenführung der Verbandsoberliga Saarpfalz weiter gefestigt. Zwar sieht das Ergebnis auf dem Papier recht deutlich aus, „allerdings waren auch sehr knappe Spiele dabei“, schränkt Heiko Kraushaar ein. „Das hätte auch schnell ein 9:5 oder 9:6 geben können.“
Zudem war Oppau schlecht aus den Doppeln gestartet und lag früh 1:2 zurück. Anschließend drehte der TTC jedoch auf und gewann bis auf ein Match alle Einzelduelle. „Insgesamt war es eine gute Leistung der Mannschaft. Geholfen hat uns auch die erneut unfassbare Stimmung in der Halle“, erklärt Kraushaar und betont den damit einhergehenden Heimvorteil seiner Mannschaft. Einen weiteren Höhepunkt erlebte der TTC-Kapitän überdies: „Für mich persönlich war es cool, den Siegpunkt zu machen. Das ist nochmal ein besonderes kleines Highlight.“
Dank eines 9:5-Erfolgs gegen die stark ersatzgeschwächte Mannschaft des TTC Winnweiler hat der TTV Mutterstadt sein Saisonziel erreicht: „Der Klassenerhalt ist sichergestellt“, freut sich Mannschaftsführer Frank Schulz über eine weitere Spielzeit in der Ersten Pfalzliga: „Mit acht Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz kann in den drei verbleibenden Spielen nichts mehr anbrennen.“
Ligakonkurrent TTC Oggersheim II belegt nach einem eindrucksvollen 9:2-Sieg gegen den drittplatzierten TTC Brücken weiterhin Rang zwei. Lediglich das schlechtere Spielverhältnis im Vergleich mit Tabellenführer SG Waldfischbach verhindert den Sprung auf die Spitzenposition


20.02.2024 Rheinpfalz

Verbandsoberliga: TTC Oppau siegt im Topspiel
Als klarer Gewinner ist der TTC Oppau aus dem Tischtennis-Topspiel der Verbandsoberliga Saarpfalz hervorgegangen. Dafür sind zwei Gründe verantwortlich.Besonders der große Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft und die lautstarke Unterstützung der Fans lassen den Verein derzeit von Sieg zu Sieg eilen. Noch lange nach dem 9:3-Erfolg gegen die TTF Besseringen saß das Team des TTC Oppau zusammen und feierte den achten Sieg in Folge. „Das war ein richtig geiles, emotionales und hochklassiges Spiel. Wir haben einen unglaublich guten Zusammenhalt“, erklärt TTC-Kapitän Heiko Kraushaar. Mit einer 2:1-Führung war Oppau aus den Doppeln gegangen, ehe Sebastian Gailing den Vorsprung ausbaute. „Er hat überragend gespielt“, lobt Kraushaar, der selbst mit Schmerzen im Oberschenkel angetreten war und dennoch beide Einzel gewann, seinen Teamkollegen. Nach Oliver Baiers Niederlage gegen Andreas Koch zog der TTC mit drei Erfolgen am Stück davon. Einem weiteren Punktverlust von Markus Zeitz folgten erneut drei Siege.
Neben der geschlossenen Mannschaftsleistung machte Kraushaar die Zuschauer als Faktor des Erfolgs aus. „Die Halle war brechend voll. Ich habe in keiner anderen Halle, bei keiner anderen Mannschaft, bisher so eine Stimmung und so eine Lautstärke erlebt. Man kommt sich manchmal vor wie im Fußballstadion. Das ist echt Gänsehautfeeling“, staunt der Kapitän. Es überrascht nicht, dass Oppau zu Hause noch ungeschlagen ist.
Vorsprung ausgebaut
Nach dem Sieg gegen den direkten Konkurrenten beträgt der Abstand auf Platz drei fünf Punkte. Nur Edenkoben könnte mit zwei Spielen weniger auf dem Konto dem TTC noch den Rang ablaufen. „Nach der Tabelle ist uns der zweite Platz nahezu sicher“, erklärt Kraushaar. Am Ende der Saison könnte der Klub an den Aufstiegsspielen zur Oberliga teilnehmen.
Punktgleich mit dem Tabellenführer befindet sich der TTC Oggersheim II in der Ersten Pfalzliga auf dem zweiten Platz. Ein klarer 9:1-Erfolg bei Schlusslicht TTC Riedelberg untermauert den Fünf-Punkte-Abstand auf den nächsten Verfolger.


06.02.2024 Rheinpfalz

TTC Oppau ist jetzt auf Titelkurs

Der TTC Oppau hat das Spitzenspiel der Verbandsoberliga gewonnen und greift nun nach der Meisterschaft. Eine Spielklasse darüber triumphierte der TTC Oggersheim deutlich.
Das Duell mit dem bisherigen Tabellenführer TTV Edenkoben hat der TTC Oppau 9:5 gewonnen und seinerseits die Spitzenposition übernommen. Allerdings traten die Gäste stark ersatzgeschwächt mit lediglich drei Stammspielern aus der ersten Mannschaft an.
Dennoch entwickelte sich ein tolles Spiel zwischen den Topteams. „Punkt eins und zwei beider Mannschaften haben überragendes Tischtennis geliefert. Es war ein Genuss, den Spielern zuzuschauen“, berichtet TTC-Kapitän Heiko Kraushaar begeistert: „Oliver Baier hat wieder einmal gespielt, als wäre er zwanzig Jahre jünger. Auch Sebastian Gailing hat super abgeliefert.“ Die Niederlagen in den ersten beiden Einzeln machte das vordere Paarkreuz im zweiten Durchgang wieder wett.
Nach Punkteteilung in der Mitte konnte das hintere Paarkreuz gegen die Edenkobener Ersatzspieler ohne große Mühe gewinnen. „Durch den klaren Sieg sind wir unserem Ziel ein großes Stück näher gekommen“, freut sich Kraushaar: „Denn wir versuchen jetzt nicht mehr nur den Aufstiegsplatz zu erreichen, sondern die Meisterschaft in den Fokus zu nehmen.“
In der Oberliga siegte der TTC Oggersheim beim TTC Berus deutlich mit 9:1. Lediglich Pawel Foltanowicz hatte gegen Leon Roskothen das Nachsehen. Auch Oggersheim II gab sich in der Ersten Pfalzliga gegen den TTC Winnweiler keine Blöße und gewann 9:6. Ligakonkurrent TTV Mutterstadt unterlag dem 1. TTC Pirmasens 5:9. „Eigentlich hatten wir uns einiges vorgenommen und wollten uns für die deutliche Niederlage in der Vorrunde revanchieren“, erklärt TTV-Kapitän Frank Schulz. Zunächst schien dieser Plan auch aufzugehen und Mutterstadt führte nach den Doppeln 2:1. „Doch dann lief erstmal gar nichts mehr. Die ersten fünf Einzel gingen an die Gäste“, ärgert sich Schulz. Obwohl der zweite Durchgang etwas besser lief, holte der TTV den Rückstand nicht mehr auf


31.01.2024 Rheinpfalz

Im Topspiel der Ersten Tischtennis-Pfalzliga hat der TTC Oggersheim II seine Partie und damit die Tabellenführung verloren. Eine Spielklasse darunter feierte der TTC Oppau II einen Erfolg im Verfolgerduell gegen den TTC Altrip.
Als Spitzenreiter war der TTC Oggersheim II beim Zweitplatzierten SG Waldfischbach angetreten, geriet dort aber mit 4:9 unter die Räder. Nun haben beide Teams 20:4 Punkte auf ihrem Konto. Aufgrund des schlechteren Spielverhältnisses rutschte der TTC jedoch auf den zweiten Tabellenrang ab.
Dabei begann der Kampf um die Spitzenposition vielversprechend für die Gäste: Kevin Rief und David Bortt gewannen das Auftaktdoppel in fünf Sätzen. Doch danach legten die Hausherren eine Serie von drei Erfolgen hin. Rief stoppte diesen Siegeszug mit seinem 2:3. Danach war für den ehemaligen Tabellenführer jedoch kaum noch etwas zu holen: Im mittleren Paarkreuz waren Bortt und Maximilian Huber in beiden Durchgängen unterlegen. Moritz Först und erneut Rief besorgten die restlichen Punkte für Oggersheim.
Auch in der Zweiten Pfalzliga kam es zum Topduell zwischen dem Zweit- und Drittplatzierten TTC Oppau II und TTC Altrip, das die Hausherren aus Oppau 9:3 für sich entschieden. Somit bauten die Gastgeber ihren Vorsprung in der Tabelle auf drei Zähler aus.
Nachdem Oppau bereits alle drei Doppel für sich entschieden hatte, erhöhte Alexander Michailidis auf 4:0. Luca Hoffmann verkürzte den Rückstand zwar vorübergehend, aber Nicolas Berg, Tadeusz Kurek und Stefan Kirrstetter schlugen umgehend zurück. Patrick Haas und erneut Hoffmann ließen Altrip noch einmal kurz Hoffnung schöpfen. Diese machten Markus Zeitz und Berg aber gleich wieder zunichte.
Einen ungefährdeten 9:1-Erfolg durfte Ligakonkurrent TTV Mutterstadt II gegen den TTV Albersweiler II bejubeln.

24.01.2024 Rheinpfalz

Tischtennis : Knapper Erfolg gegen Frankenthal – Oppau II hofft auf Aufstiegsrunde
Im Nachholspiel der Zweiten Pfalzliga hat der TTC Oppau II Lokalkonkurrenten TTV Mutterstadt II bezwungen. Der TTC Oggersheim feierte im Oberliga-Derby einen Sieg beim TTF Frankenthal.
Mit einem deutlichen 9:3-Erfolg beim TTV Mutterstadt II hat sich der TTC Oppau II den zweiten Tabellenplatz zurückerobert und seine Ambitionen im Meisterschaftsrennen unterstrichen. Die Gäste starteten gut in die Partie, gewannen alle drei Doppel und das vordere Paarkreuz. Mutterstadts Gustav Knapek bremste den Siegeszug des TTC nur kurz. Nicolas Berg, der später auch sein zweites Einzel gewann, stellte den ursprünglichen Abstand umgehend wieder her.
Einen wahrlich großen Siegeswillen bewies Markus Zeitz, der sich bereits im Eingangsdoppel leicht am Rücken verletzt hatte. „Trotzdem hat er auf die Zähne gebissen und noch beide Einzel gewonnen. Das war eine starke Leistung“, zollt Marvin Weiß dem Teamkollegen Respekt.

Mit dem Erfolg im Nachholspiel hat sich der TTC Oppau II in der Tabelle am TTC Altrip vorbei auf den zweiten Platz geschoben, der am Ende der Saison zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Ersten Pfalzliga berechtigt. „Insgeheim liebäugeln wir schon etwas mit dem Aufstieg“, gibt Weiß zu. „Aber wir spielen jetzt einfach die Runde zu Ende und schauen, was dabei herauskommt“, erklärt er, um nicht zu viel Druck aufzubauen.

Nach dem Verlust der Oberliga-Tabellenführung am vergangenen Spieltag hat sich der TTC Oggersheim wieder von seiner starken Seite präsentiert: Im Spitzenspiel beim drittplatzierten TTF Frankenthal gewann der TTC mit 6:4. Die 2:0-Führung aus den Doppeln verspielte das erste Paarkreuz direkt wieder. Nachdem es im hinteren Paarkreuz eine Punkteteilung gab, ging es ausgeglichen 3:3 in den zweiten Durchgang. Dort entschieden Pawel Foltanowicz, Francesco Maragioglio und Sascha Gemar mit drei Siegen am Stück die Partie. Der Punktverlust von Kevin Rief, der zuvor sein erstes Einzel gewonnen hatte, war noch Makulatur.


17.01.2024 Rheinpfalz

Nach der deutlichen 2:8-Niederlage gegen den TV 1860 Nassau hat der TTC Oggersheim die Tabellenführung an den siegreichen Kontrahenten abgegeben. „Wir waren topmotiviert und hatten gut trainiert“, schildert TTC-Vorsitzender Lothar Mayer die Ausgangslage: „Doch wir konnten Nassau nicht viel entgegensetzen, sie waren einfach zu gut. Das hohe Ergebnis spiegelt leider die Realität.“
Besser erging es Oggersheim einen Tag später beim 9:1 gegen die TTG Mündersbach/Höchstenbach. „Da lief es gleich ganz anders“, freut sich Mayer. Allerdings steckte dem Gegner bereits eine Partie in den Knochen: Am Vormittag war er in Frankenthal zu Gast, am Nachmittag schwanden in Oggersheim zusehends die Kräfte.
In der Verbandsoberliga feierte der TTC Oppau einen 9:5-Erfolg beim TTV Albersweiler. Nach dem zwischenzeitlichen 4:5-Rückstand zog der TTC mit fünf Siegen in Folge davon.
Bereits den zweiten Sieg des Jahres bejubelte der TTV Mutterstadt mit 9:5 beim TV 03 Wörth. „Gegen den Aufsteiger konnten wir in der Vorrunde trotz 3:0-Führung in den Doppeln keinen Sieg einfahren. Für das Rückrundenspiel hatten wir uns deshalb eine Revanche vorgenommen, um die wichtigen Punkte für den Klassenerhalt vorzeitig einzufahren“, erzählt TTV-Kapitän Frank Schulz. Dieses Unterfangen ging insbesondere Dank jeweils zwei Einzelerfolgen von Harald Schmitz und Schulz voll auf.
Oggersheim II bezwang den 1. TTC Pirmasens am Ende knapp mit 9:7. Der Gastgeber führte bereits 7:3, machte es jedoch noch einmal spannend. So musste am Ende das Schlussdoppel entscheiden: Pascal Mayer und Maximilian Huber siegten mit 11:3, 14:12 und 17:15
Zurück zum Seiteninhalt