Presse/Medien - TTC Oppau

1. TTC Oppau
Direkt zum Seiteninhalt

Presse/Medien

Archiv > 2023
29.11.2023 Rheinpfalz

Oppaus starke Doppel    

Dank einer Leistungssteigerung in den Doppeln feierte der TTC Oppau in der Verbandsoberliga Saarpfalz einen deutlichen Auswärtssieg. In der Ersten Pfalzliga kam es zum Derby zwischen dem TTC Oggersheim II und dem TTV Mutterstadt.
In der vorletzten Oberliga-Partie des Jahres kam der TTC Oggersheim zu einem 6:4-Sieg bei der TTG Mündersbach/Höchstenbach. Insbesondere Pawel Foltanowicz überzeugte mit zwei Erfolgen im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Sascha Gemar. Mit einem Sieg im letzten Hinrundenspiel kann sich der TTC Oggersheim noch selbst zum Herbstmeister krönen.
Mit einem souveränen Auftritt hat der TTC Oppau beim SV Saar 05 Saarbrücken 9:3 gewonnen. Der Sieg fiel deshalb so hoch aus, weil die Oppauer ein bisheriges Manko abstellen konnten: „Zum ersten Mal in der Runde haben wir in der Stammbesetzung alle drei Doppel gewonnen. Das ist schon sensationell, weil die Doppel bisher immer unsere Achillesferse waren“, zeigt sich Heiko Kraushaar zufrieden. Oliver Baier und Sebastian Gailing erhöhten auf 5:0, ehe die Gastgeber mit drei Siegen am Stück noch einmal kurz für Spannung sorgten. Aber Oppau machte mit vier gewonnenen Matches in Serie den Sack zu. Nach drei Auswärtsspielen in Folge steigen die verbleibenden Vorrundenpartien der Verbandsoberliga in Oppau. „Wir freuen uns alle, dass wir endlich wieder in unserer eigenen Halle und vor heimischem Publikum spielen. Das motiviert uns noch einmal zusätzlich und gibt uns einen Push“, erklärt Kraushaar.

Am letzten Spieltag der Ersten Pfalzliga kam es zum Nachbarschaftsduell zwischen dem TTV Mutterstadt und dem TTC Oggersheim II. „Die Rollen waren klar verteilt“, stellt TTV-Kapitän Frank Schulz fest: „Der Tabellenführer aus Oggersheim als klarer Favorit und wir als Außenseiter.“ Am Ende wurde der TTC seiner Favoritenrolle gerecht und bezwang die Gastgeber 9:3. Bereits nach den Doppeln lag Oggersheim 3:0 in Führung und baute durch Pascal Mayer und Frank Pfannebecker den Vorsprung weiter aus. Erst Karl-Heinz Klapper und Schulz bremsten kurz die Oggersheimer Siegesserie. Im Anschluss „war der Oggersheimer Zug aber nicht mehr aufzuhalten“, stellt Schulz nüchtern fest



25.10.2023 Rheinpfalz

In einem regelrechten „Tischtennis-Marathon“ hat der TTC Oppau einen Zähler in der Verbandsoberliga Saarpfalz erkämpft.
Nach viereinhalb Stunden Spielzeit teilten sich der TTC Oppau und die TTF Besseringen mit 8:8 die Punkte. „Ich kann mich nicht erinnern, wann wir das letzte Mal so ein langes Spiel hatten“, erzählt Heiko Kraushaar. „Dazu kamen noch über vier Stunden Autofahrt mit Hin- und Rückweg. Das war insgesamt ein Tischtennis-Marathon“, stellt der TTC-Kapitän abschließend fest.
Als ein Oppauer Manko erwiesen sich die Paarduelle: Zwei der drei Eingangsdoppel gingen verloren. Und auch im Entscheidungsspiel, bei 8:7-Führung, unterlagen Sebastian Gailing und Marco Buchert ihren Kontrahenten. „Vielleicht ist es zu überlegen, ob man an der Doppelstrategie etwas ändert“, grübelt Kraushaar nach dem knapp verpassten Gesamtsieg.

Insgesamt zog der Spielführer jedoch ein positives Fazit von der langen Auswärtsfahrt: „Grundsätzlich sind wir zufrieden mit dem Ergebnis. Besseringen hat wahrscheinlich den größten Heimvorteil in der Liga, weil sie einen sehr ungewöhnlichen Ball spielen, an dessen Eigenschaften man sich nur schwer gewöhnen kann.“

Gleich zwei Heimsiege bejubelte der TTC Oggersheim an seinem Doppelspieltag und führt nun die Tabellenspitze der Oberliga an. Einem ungefährdeten 9:1-Triumph gegen das Schlusslicht TTC Wirges folgte ein 6:4-Erfolg gegen den TTC Berus.

Dabei sah auch die zweite Partie zunächst nach einem deutlichen Sieg aus: 5:1 führten die Gastgeber bereits, ehe sich Berus noch einmal aufbäumte und bis auf einen Punkt heranarbeitete. Doch Kevin Rief bewahrte die Mannschaft mit seinem zweiten Einzelerfolg vor der möglichen Punkteteilung.


Bild: Im Doppel verloren: Oppaus Sebastian Galling (links) spielt gegen Andreas Koch



22.10.2023 Vereinsausflug


Am 22.10.2023 fand der diesjährige Vereinsausflug statt.
Treffpunkt war in Seebach und führte auf einen ca. 9 Km langen Rundweg.
Gemütliches Beisammensein und Stärkung erfolgte im Abschluss im Naturfreundehaus in Greten.
Bilder von dem Ausflug gibt es hier


01.09.2023 Rheinpfalz

Vom Bunker in die Verbandsoberliga
Tischtennis: Der TTC Oppau feiert seinen 75 Geburtstag mit einer historischen Ausstellung, nostalgischem Tischtennis und einem Festakt

Der TTC Oppau feiert am Sonntag 75. Geburtstag, beim Festakt im Bürgerhaus wird Tischtennis mit Schlägern mit Patina gespielt. Dazu zeigt eine Schau im Museum, wie alles anfing.
Die ersten Platte, Hand- und Maßarbeit von Schreinermeister Franz Beringer, Malermeister Karl Berry lackierte und zog die weißen Linien. Steht so in den Annalen des 1. Tischtennisclubs 1948, Schwarz-Gelb, Ludwigshafen Oppau. Von einem Tischtennistisch „der in der ganzen Pfalz an Güte nicht seinesgleichen hatte“, wird dort geschwärmt.
Der Verein, der heute zu den Etablierten in der Pfalz zählt, wurde im Lokal „Zur Bauhütte“ gegründet – als Abteilung des einzigen Ortsvereins ASV Oppau, mehr ließ die französische Militärregierung nicht zu. Ein Stück Zeitgeschichte. 20 Männer anwesend. In der Satzung des seit 1951 eigenständigen TTC heißt es, neben Tischtennis solle es durch „öfteres geselliges Zusammentreffen“ darum gehen „den Sinn zur familiären Gemeinschaft zu wecken und zu erhalten“. Der Club, eine Familie, beim TTC Oppau müht sich bis heute unter anderem ein Förderverein um die Erhaltung der Tradition, die damals auch eine bodenständige Reminiszenz an den Sport der guten Gesellschaft war.


Um die Jahrhundertwende wurde in Pariser, Londoner oder Budapester Kaffeehäusern gespielt, von Damen im Gesellschaftskleid. In Oppau ging man 50 Jahre später im Winter mit einem Scheit Holz oder einem Brikett unter dem Arm zum Training.

Ex-Wehrmachtsoldaten kannten Tischtennis aus den Feldlazaretten, beim TTC Oppau wechselten die Spielorte häufig, bis 1969 die Pestalozzischule zur Verfügung stand. Vorher zog man durch die Nebenzimmer von Kneipen wie dem „Deutschen Haus“ oder „Zum Groben Gottlieb“. Die Zwischentüre wurden aufgezogen, der Ball pongte allzu oft in den Gastraum. Eine Zeit lang wurde auch im Bunker gespielt, mit selbstgezimmerten Schlägern, Schmirgelpapier als Belag. Mit dem Handwagen wurde die Platte am Spieltag durch den Ort gezogen. Das erste Spiel gegen die TSG Mutterstadt wurde 4:5 verloren. In der Rückrunde sah es umgekehrt aus. Ein Jahr später ging’s in Edigheim vor 150 Zuschauern schon um den Aufstieg in die Oberliga Pfalz, die höchste Spielklasse zu der Zeit – der gelang.

Lässig posieren die Meisterspieler um den nickelbebrillten Jiri Neumann auf einem Foto in den Festschriften. Darin zu sehen auch die Vereinsikonen. Richard Reuther, der von 1975 an 37 Jahre lang Vorsitzender war. Egon Schmitt, von Anfang an dabei und immer noch so etwas wie der gute Geist des Vereins. Walter Biebel – 3. Deutscher Seniorenmeister, 133-facher Turniersieger –, der seinen Gegner einmal dadurch verwirrte, dass er in der Spielpause auf der Platte eine Pampelmuse aß. Oder Ex-Zweitbundesligaspieler Sven Müller, heute ein Tischtennismarkenmanager, in der vergangenen Meistersaison des TTC Oppau in der 1. Pfalzliga war er pro forma noch auf Punkt eins gemeldet. Jetzt hegt das Vorzeigeteam, die erste Mannschaft des Vereins mit 128 Mitgliedern, um Neuzugang Sebastian Gailing und den Oppauer Ex-Regionalligaspieler Oliver Baier in der Verbandsoberliga Ambitionen.

Sechs Erwachsenen-Mannschaften sind am Start, dazu drei Jugendmannschaften. Seit 2019 amtiert der als früherer Kita-Leiter Kummer gewohnte Norbert Riefling als erster Vorsitzender. Als solcher wird er Sonntagmorgen in die Ausstellung des Clubs im Karl-Otto-Braun Museum einführen. Abends steht dann ein Festakt an, bei dem auch Tischtennis gespielt – in historischen Trikots und Schlägern mit Patina. Auch die Platte ist alt, wenngleich es sich nicht um die allererste handelt.

TERMINE: Die TTC Oppau-Schau wird am Sonntag, 3. September, 10 Uhr, im Karl-Otto-Braun Museum in Oppau eröffnet. Der Festakt geht am Abend ab 18 Uhr über die Oppauer Bürgerhaus-Bühne.


31.08.2023 Rheinpfalz

TTC Oppau: Verein feiert 75. Jubiläum

Am 1. September 1948 gründeten 25 Sportfreunde in der Gaststätte „Deutsches Haus“ die Tischtennisabteilung des ASV Oppau und starteten unmittelbar darauf im Nebenzimmer an einem Tisch den Spielbetrieb. Entstanden ist daraus der 1. Tischtennisclub 1948 Oppau, der am Sonntag mit einem Fest seinen 75. Geburtstag feiert.
Ein Vereinsabend für die Mitglieder im Mai, ein zweitägiges Jubiläumsturnier im Juni, das Sommerfest Ende Juli und nun als Abschluss des Jubiläumsjahres der Festakt am Sonntag, 18 Uhr, im Bürgerhaus Oppau. Dafür kündigte der Vorsitzende Norbert Riefling ein buntes Programm mit einem Rückblick auf 75 Jahre Vereinsgeschichte an. Dazu zählt auch die Abtrennung aus dem ASV im Jahr 1951 als eigenständiger Verein. Der TTC war mit Helmut Heuberger und Walter Biebel auch schon bei Deutschen Meisterschaften vertreten und hat seine sportliche Heimat mittlerweile in der Turnhalle der ehemaligen Pestalozzischule gefunden. Einiges hat sich geändert. So ersetzten Plastikkugeln die ursprünglichen Tischtennisbälle aus Zelluloid.

Zum Jubiläum angekündigt haben sich Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (parteilos), der Präsident des Pfälzischen Tischtennisverbandes, Heinrich Kronemayer, der Vizepräsident des Sportbundes Pfalz, Walter Benz, sowie Ortsvorsteher Frank Meier (SPD). Der Festabend ist zugleich Auftakt der Jubiläumsausstellung im Karl-Otto-Braun-Museum


07.06.2023 Rheinpfalz

Das Jubiläumsturnier des TTC Oppau
Das schreit nach Dacapo. Das Jubiläumszweiermannschaftsturnier des TTC Oppau am Wochenende geriet zum Großerfolg. Die A-Klasse gewannen Matthias Bomsdorf und Liam Rinck vom TTC Weinheim und dem TTC OE Bad Homburg. Kevin Rief und Francesco Maragioglio vom Oberligisten TTC Oggersheim wurden Dritte.
Das Turnier, das in der IGS-Sporthalle in Edigheim über die Bühne ging, ist der Auftakt der Feierlichkeiten des TTC Oppau zum 75. Jahr des Bestehens. Gespielt wurde in drei nach Spielstärke kategorisierten und mit je 120 Euro für das Siegerteam dotierten Erwachsenenklassen. Auffällig dabei: die starke Präsenz badischer Duos, die A-Klassen-Zweiten Sebastien Niederstrasser und Dennis Fischer spielen derweil für die saarländischen Vertreter TTF Illtal und die DJK Heusweiler.
Los ging’s am Samstag mit der B-Klasse (bis 1800 QTTR-Punkte), die Wiebke Haas vom Damen-Oberligisten TTC Weinheim mit ihrem Team- und Vereinskollegen Jascha Hönig gewann. Der Oppauer Conrad Spanaus wurde Zweiter, sein Mitspieler Marcel vom ESV Lok Themar in Thüringen hatte mit Abstand die weiteste Anreise. Luca Gammella und Tim Teichler, die Sieger des Jugendlichen-Wettbewerbs bis 19 Jahre und die Dritten des C-Klassen-Bewerbs bis 1600 QTTR-Punkte spielen beim nahen VTV Mundenheim. Christian Matthes und Jan Bartsch vom TTV Otterstadt sind Zweite geworden.

Hochklassig, die A-Konkurrenz mit Spielern wie dem zum Verbandsoberligaaufsteiger TV Colgenstein gewechselten Altmeister Ralf Neumeier und eben dem zum Siegerteam gehörenden Ex-Zweitbundesligaspieler Matthias Bomsdorf, der beim Deutschen Tischtennisbund arbeitet. Der Vereinsvorsitzende des TTC Oppau, Norbert Riefling war hoch zufrieden. Dass eine Fortsetzung folgt, wie von einigen Teilnehmenden stark erhofft, wahrscheinlich. Aber erst einmal gehen die Jubelfeierlichkeiten mit dem Sommerfest am 28./29. Juli weiter.



02.06/03.06.2023

Im nächsten Jahr unbedingt wieder!

Matthias Bomsdorf und Liam Rauck gewinnen die A-Klasse des Oppauer Jubiläumscups. Lokalmatador Conrad Spanaus erklimmt das Siegerpodest in der B-Klasse.

Oppau, Edigheim. Den Auftakt in das Jubiläumsjahr des 1. TTC 1948 Oppau anlässlich seines 75-jährigen Bestehens bildete der unter der Schirmherrschaft des Oppauer Ortsvorstehers Frank Meier stehende Oppauer Jubiläumscup, welcher am vergangenen Wochenende in der Sporthalle der IGS Edigheim ausgetragen wurde. Hierbei traten Zweiermannschaften in nach Spielstärke eingeteilten Leistungsklassen gegeneinander an. Dieser nicht alltägliche Modus fand unter den Teilnehmern großen Gefallen. So verabschiedete sich nicht nur das Duo Matthes/Bartsch aus Otterstadt mit der Bitte, das Turnier im nächsten Jahr unbedingt wieder durchzuführen, auch wenn dann kein rundes Vereinsjubiläum anstünde.
Los ging es am Samstagmorgen um 09:30 Uhr mit der B-Klasse, in der Spieler mit bis zu 1800 TTR-Punkten startberechtigt waren. Bis zum Finale schadlos hielten sich die topgesetzten Paarungen Funk/Spanaus (ESV Lok Themar, TTC Oppau) und Hönig/Haas (TTC 1946 Weinheim). Nachdem Marcel Funk im Spitzenspiel des Tages Jascha Hönig besiegt hatte, musste Conrad Spanaus dem kräfteraubenden Turniertag Tribut zollen und unterlag in seinen Einzeln. Da Hönig/Haas auch im Doppel sehr gut harmonierten, gewannen sie schließlich mit 3:1. Den dritten Platz belegte das Duo Mock/Clemense vom badischen TTC Rauental.
Ab 13 Uhr griffen die Jugendlichen in der Nachwuchsklasse ins Geschehen ein. Gamella/Teichler vom VTV Mundenheim ließen hier der Konkurrenz keine Chance und besiegten Nguyen/Weinacker (TTC Edingen-Neckarhausen) im Finale sicher. Den dritten Platz belegte die Paarung Müller/Vicari, ebenfalls vom TTC Edingen-Neckarhausen. Dort muss man sich um die Zukunft des Tischtennis gewiss keine Sorgen machen.
Die zahlenmäßig am stärksten besetzte Leistungsklasse C (bis 1600 TTR-Punkte) startete am Sonntag bereits um 9 Uhr. Das war auch bitter nötig, denn bei 16 teilnehmenden Mannschaften waren insgesamt 32 Partien zu absolvieren. In einem wahren Finalkrimi führten Stiben/Herold vom TSV Amiticia Viernheim  bereits mit 2:0 und befanden sich auch im Doppel auf der Siegerstraße. Doch dann verletzte sich Herold. Das Doppel ging in der Folge an Matthes/Bartsch, aber nach einer kurzen Behandlung biss Matthias Herold auf die Zähne und gewann das spielentscheidende Einzel. Auch das Spiel um Platz 3 war an Spannung kaum zu überbieten. Hier siegten Gammella/Teichler, die am Vortag schon in der Nachwuchsklasse triumphiert hatten, mit 3:2 gegen Riefling/Ghazoulin vom gastgebenden TTC Oppau.
Den sportlichen Höhepunkt bildete zweifelsohne die für alle Spieler offene A-Klasse. Hier traten überregional bekannte Spieler wie Matthias Bomsdorf oder Ralf Neumaier an, die mit spektakulären Ballwechseln das Publikum verzückten. Im Halbfinale mussten Bomsdorf/Rauck (TTC 1946 Weinheim, TTC OE Bad Homburg) gegen die Paarung Neumaier/Kappe (TV Colgenstein-Heidesheim/ASV Starnberg) alle Register ziehen und gewannen denkbar knapp mit 3:2. Nicht minder hochklassig verlief das zweite Halbfinale, in dem das Saarländer Duo Niederstrasser/Fischer (TTF Illtal, DJK Heusweiler) gegen Rief/Maragioglio (TTC Oggersheim) mit 3:1 die Oberhand behielt. Im Finale schließlich setzen sich Matthias Bomsdorf und Liam Rauck  recht deutlich mit 3:0 durch und kürten sich damit zum Sieger in der A-Klasse des Oppauer Jubiläumscups. Das Siegerpodest komplettierte das Oggersheimer Oberligaduo Rief/Maragioglio.
Von einem rundum gelungenen Event sprach Norbert Riefling, der 1. Vorsitzende des TTC Oppau, am späten Sonntagabend. Er dankte insbesondere Markus Zeitz, der das Turnier strukturiert durchführte, sowie dem Förderverein, der für die hervorragende Bewirtung der Spieler und Zuschauer sorgte. Voller Vorfreude blickt der Vorsitzende nun auf die Veranstaltungsreihe im Jubiläumsjahr seines TTC, die mit dem Sommerfest am 28. und 29. Juli ihre Fortsetzung findet. Und er versprach im nächsten Jahr wieder ein Turnier zu veranstalten, auch wenn dann kein rundes Vereinsjubiläum anstünde.

Bilder gibt es hier


24.05.2023 Rheinpfalz

Start ins Jubiläumsjahr
Mannschaftsturnier des TTC Oppau
Der TTC Oppau wird 75 Jahre alt in diesem Jahr. Das gibt Anlass zu großen Feierlichkeiten im Juli und September. Den Anfang im Jubeljahr macht jedoch ein großangelegtes Zweiermannschaftsturnier. Der Oppauer Jubiläumscup geht am 3. und 4. Juni über die Bühne.
Der Wettbewerb des TTC Oppau für Zweiermannschaften in der Sporthalle der IGS Edigheim ist an alle in der Pfalz, Kurpfalz und darüber hinaus adressiert, die – egal ob männlich, weiblich oder divers – Tischtennis spielen und einen sogenannten QTTR-Wert haben, der Auskunft über ihre Spielstärke gibt.
Entsprechend sind die drei Wettbewerbsklassen für Erwachsene eingeteilt – die Klasse C bis zu 1600 QTTR-Punkte, B bis 1800 QTTR-Punkte und A ab 1800 Punkten. Als Hauptpreis für die jeweils siegreiche Mannschaft sind 120 Euro ausgelobt. Der Modus, der eine Vorrunde im Verfahren jeder gegen jeden vorsieht, wird danach im K.O.-System weitergespielt. Zur Orientierung, der deutsche Spitzenspieler Timo Boll hat 2634 QTTR-Punkte. Der durchschnittliche Wert für alle, die in Deutschland vereinsmäßig spielen, liegt bei 1236 Punkten. Die punktemäßig beste Pfälzerin, Paloma Beutler vom VfL Duttweiler, hat 1838 QTTR-Punkte auf dem Konto, der Pfalzmeister Felix Köhler vom Drittliga-Vizemeister TSG Kaiserslautern weist 2151 auf.

Dass derartige Kaliber bei diesem Turnier antreten, erhofft sich der ausrichtende TTC Oppau natürlich, spielen doch einige Vereine aus der Region wie etwa der TTC Oggersheim (Oberliga Südwest) in höheren Ligen. Aber auch in der B- und C-Klasse dürfte das Feld ansehnlich werden. Außerdem ist eine Jugendklasse vorgesehen, die für Aktive offen ist, die in der Saison 22/23 in der Jugendklasse U19 spielberechtigt waren. Beim TTC Oppau ist die erste Mannschaft Meister der 1. Pfalzliga geworden und in die Verbandsoberliga aufgestiegen. Der QTTR von Spitzenspieler Oliver Baier liegt bei 1941.

INFORMATIONEN
Meldeadresse: oppauer-jubilaeumscup @web.de; Die Jugend- (ab 13 Uhr) und Erwachsenen-B-Klasse (ab 9.30 Uhr) finden am Samstag, 3.6., statt, die C- (9 Uhr) und A-Klasse (ab 13 Uhr) am Sonntag, 4.6.

Meldeschluss: 31. Mai. Nachmeldungen sind bis eine Stunde vor Beginn des Turniers möglich. Weitere Infos gibt es unter: www.ttcoppau.de





TTC Oppau steht als Aufsteiger fest
Der TTC Oppau hat vorzeitig die Meisterschaft in der 1. Tischtennis-Pfalzliga geholt. Nach der gleichzeitigen Niederlage des Zweitplatzierten Colgenstein gegen den TTC Oggersheim II ist Oppau der Aufstieg nicht mehr zu nehmen.
Groß war die Freude im Team nach dem ungefährdeten 9:2-Sieg beim TTC Kreimbach-Kaulbach, der die Meisterschaft besiegelte. „Wir waren nach dem Spiel noch zusammen essen und haben natürlich auch gefeiert“, verriet Heiko Kraushaar. Nach einer fast perfekten Saison mit nur zwei Niederlagen hatte sich die Mannschaft den ausgelassenen Abend auch redlich verdient. „Jeder einzelne im Team hat Anteil an diesem Erfolg. Wir haben eine sehr starke und ausgeglichene Mannschaft“, erklärte der Kapitän.


Besonders hob Kraushaar das hintere Paarkreuz mit Andreas Czech und Alexander Michailidis hervor: „Mit den beiden sind wir hinten nicht zu schlagen.
In der Rückrunde haben sie kein einziges Spiel verloren.“ Der ausgeprägte Teamgeist ist ein weiterer Schlüssel zum Erfolg. „Der Teamgedanke ist bei uns sehr groß. Wir verstehen uns auch abseits der Platte super und haben ein tolles Verhältnis zueinander“, erzählte Kraushaar.Deshalb blickt der Mannschaftsführer der kommenden Spielzeit in der Verbandsoberliga Saarpfalz optimistisch entgegen: „Wir schauen noch, ob wir uns personell verstärken können. Aber auch ohne neue Spieler sollten wir die Klasse halten können.“Profitiert hatte Oppau bei noch zwei ausstehenden Nachholpartien von der gleichzeitigen 4:9-Niederlage des zweitplatzierten TV Colgenstein-Heidesheim gegen den TTC Oggersheim II. Der Aufsteiger aus Oggersheim beendet die Spielzeit damit auf dem dritten Rang.
Der TTV Mutterstadt feierte in seinem letzten Saisonspiel einen 9:6-Erfolg beim Schlusslicht SV Mörsbach und belegt den sechsten Tabellenplatz.



22.03.2023 Rheinpfalz

TTC Oppau gewinnt 9:5 gegen TTV Mutterstadt
Im Lokalduell der Ersten Tischtennis-Pfalzliga hat der TTC Oppau den ersatzgeschwächten TTV Mutterstadt bezwungen. Für den TTC Oggersheim wird der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz in der Oberliga immer knapper.
Ohne die Routiniers Sascha Gemar, Lienhard Scholz und Karl-Heinz Klapper trat der TTV Mutterstadt beim Tabellenführer TTC Oppau an. „Obwohl wir auf die halbe Mannschaft verzichten mussten, haben wir uns gut verkauft“, kommentierte TTV-Kapitän Frank Schulz die 5:9-Niederlage.
Oppau startete mit einer 2:1-Führung aus den Doppeln. Nach Punkteteilung im vorderen und mittleren Paarkreuz stand es 4:3. Andreas Czech und Alexander Michailidis gewannen ihre Spiele für den TTC. „Überaus sehenswert war die Partie von Youngster Erik Türk. Er musste sich Andy Czech zwar geschlagen geben, präsentierte aber sein Potenzial eindrucksvoll“, bemerkte Schulz.

Rainer Maisel und Stefan Öffler komplettierten das Mutterstadter Rumpfteam, verloren ebenfalls ihre Spiele. Am Ende profitierte Oppau besonders von den stark aufspielenden Oliver Baier und Czech, die sowohl im Doppel als auch in ihren Einzeln erfolgreich waren.

Mit vier Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter liegt der TTC Oggersheim II, der beim TTC Kreimbach-Kaulheim 9:7 gewann, in der Verfolgerposition.

In der Oberliga verlor Oggersheims erste Mannschaft gegen den Tabellenzweiten TTF Illtal mit 3:7. Dadurch schmolz der Vorsprung auf den Relegationsplatz auf zwei Zähler zusammen.

In der Zweiten Pfalzliga teilten sich der TTV Albersweiler und TTC Altrip die Punkte (8:8). Mutterstadt II verschaffte sich mit einem 9:6-Erfolg gegen das Tabellenschlusslicht TTC Germersheim II etwas Luft im Kampf um den Klassenerhalt. Oppau II kassierte beim Liga-Primus TV Wörth 03 eine 0:9-Klatsche.


10.03.2023 Rheinpfalz

Remis von Mutterstadt gegen Oggersheim II
Ohne Heimvorteil auf beiden Seiten haben sich der TTV Mutterstadt und der TTC Oggersheim II in der Ersten Tischtennis-Pfalzliga unentschieden getrennt. In der Nachholpartie gegen Tabellenführer TTC Oppau gewann Oggersheim hingegen deutlich.
An ungewohnter Spielstätte haben der TTV Mutterstadt und der TTC Oggersheim II 8:8 gespielt. „Uns stand keine Halle zur Verfügung, weil diese für Volleyball benötigt wurde“, erklärte TTV-Kapitän Frank Schulz: „Kurzerhand wurde umdisponiert und nach Limburgerhof ausgewichen.“ In der Partie sorgten Karl-Heinz Klapper und Schulz gegen Maximilian Huber und Thomas Pilz für den Mutterstadter Ausgleich im Entscheidungsdoppel.
Bereits zuvor fügte Oggersheim II dem Spitzenreiter TTC Oppau im Nachholspiel mit 9:2 die zweite Saisonniederlage zu. Einzig Oliver Baier und Fabian Bebensee konnten für die Gäste punkten. Oppau gewann seinerseits die planmäßige Partie gegen den TTC Brücken knapp mit 9:7. Baier an der Seite von Markus Zeitz sorgte im Schlussdoppel für die Entscheidung.

Wichtige Punkte im Abstiegskampf der Oberliga sammelte der TTC Oggersheim mit einem 6:4-Erfolg beim Tabellenvorletzten TTC Nünschweiler. Nach 2:3-Rückstand brachten vier Siege in Folge den TTC in die Erfolgsspur.

In der Zweiten Pfalzliga schlug Mutterstadt II den TTC Altrip 9:4. „Das waren zwei wichtige Punkte für den Klassenverbleib, die nicht unbedingt eingeplant waren“, freute sich Benjamin Höll über den unverhofft deutlichen Sieg gegen den Tabellendritten. Auch Oppau II hat sich durch einen 9:5-Erfolg beim TV Lambsheim Luft im Abstiegskampf verschafft.


04.03.2023 Rheinpfalz

TTC Oppau II setzt seine Erfolgsserie fort
Der TTC Oppau II hat seine junge Erfolgsserie in der Zweiten Tischtennis-Pfalzliga auch gegen den TTV Mutterstadt II fortgesetzt. In der Oberliga konnte der TTC Oggersheim seinen letzten Sieg nicht vergolden.
Die erste Saisonhälfte verlief für den TTC Oppau II katastrophal: Nur ein Sieg und ein Unentschieden standen zum Jahreswechsel zu Buche. „Wir hatten viele Spiele unglücklich verloren und oft mit personellen Ausfällen zu kämpfen“, erinnerte sich Marvin Weiß. Doch in der Rückrunde gelang die Trendwende: Aus vier Partien ging der TTC dreimal als Sieger hervor. Zuletzt schlug Oppau den TTV Mutterstadt II mit 9:2 und kletterte vom letzten auf den Relegationsplatz. „Wir haben unseren Heimvorteil genutzt“, freute sich Weiß und gab die weitere Marschroute vor: „Wir wollen unsere Aufholjagd fortsetzen und den Klassenerhalt schaffen.“ Den TTV trennt nun nur noch ein Zähler von den Abstiegsrängen.
Den 8:2-Erfolg beim FSV Mainz III hätte der TTC Oggersheim in der Oberliga gerne mit einem Sieg beim TTC Berus vergoldet. Doch zwei verlorene Doppel führten zu einer 4:6-Niederlage. In der Ersten Pfalzliga gelang dem TTV Mutterstadt beim TTC Riedelberg mit dem 9:5 die Generalprobe für das Lokalduell gegen Oggersheim II am Sonntag um 10 Uhr. Das Spiel gegen den Tabellendritten wird in der Sporthalle der Domholzschule in Limburgerhof ausgetragen



Zurück zum Seiteninhalt